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Dezember 10, 2018

Back Squat (BS): Kniebeuge mit Langhantel auf dem oberen Rücken. Diese Art der Kniebeuge ist eine der 4 Grundübungen für den Kraftaufbau. Die Effektivität der Übung ist enorm. Eine Wiederholung wird anhand der gleichen Kriterien wie beim "Air Squat" als gültig oder ungültig gewertet.
Ball Slam: Bei dieser Übung wird ein Medizin-Ball vom Boden aufgehoben und über den Kopf gebracht, dort wird er mit ausgestreckten Armen gehalten und dann so fest wie möglich auf den Boden geschleudert.
Barbell: Barbell steht für Langhantel, diese wird im CrossFit bei vielen Übungen eingesetzt. Beispiele sind Kniebeugen, olympisches Gewichtheben etc. Das übliche Gewicht einer Langhantel für Männer beträgt dabei 20kg, für Frauen 15kg. Häufig wird die Langhantel auch nur als "Bar" bezeichnet. Bar-Facing Burpee: Man steht bei dieser Übung frontal zur Langhantel die am Boden liegt, dann macht man einen Burpee und springt am Ende nicht nach oben, sondern über die Langhantel auf die andere Seite. Nach der Landung dreht man sich dann wieder frontal zur Stange und beginnt wieder mit einem Burpee (siehe "Burpee").
Bear Crawl: Übung, die häufig beim Aufwärmen eingesetzt wird. Man legt auf allen Vieren, wie ein Bär, eine bestimmte Strecke zurück.
Beast Mode: Man sagt ein Athlet ist im "Beast Mode" wenn er eine extreme Leistung abruft und alles gibt, jeder Athlet kann diesen "Beast Mode" erreichen. Es handelt sich dabei um einen Zustand des Geistes und der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Benchmark Workout: Benchmark-Workouts sind standardisierte Workouts. Somit sind die Leistungen mit jeder anderen Leistung in dem selben Workout vergleichbar, falls sie nach den vorgegebenen Standards ausgeführt wurden. Ebenfalls kann man nach länger Zeit das Workout erneut machen und überprüfen ob man seine Leistung im Vergleich zur alten Leistung gesteigert hat (siehe "Girls", "Hero", "CFT", "FGB", "Dirty Thirty", "Filthy Fifty").
Bench Press (BP): Das bekannte Bankdrücken kommt eher selten in den Workouts vor, wird jedoch bei der Ausführung von etwaigen Kraftprogrammen verwendet, da es eine der 4 Grundübungen ist. Dabei liegt man mit dem Rücken auf einer Flachbank und senkt die Langhantel zur Brust ab und drückt diese danach wieder nach oben.
Bodyblaster: Der Bodyblaster setzt sich aus mehreren Übungen zusammen die hintereinander ausgeführt werden. Der Übungskomplex besteht aus: Ein "Burpee" gefolgt von einem "Klimmzug" und direkt danach einmal "Knees to Elbow".
Bodyweight (BW): Dieser Begriff steht für Körpergewicht. Häufig werden bei Übungen z.B. zu verwendende Gewichte im Verhältnis zum Körpergewicht angegeben (1,5xBW, dies wäre das 1,5fache des eigenen Körpergewichts).
Box: Der Ort wo CrossFitter trainieren wird Box genannt, die sogenannte "CrossFit Box". Um eine Box zu eröffnen muss man seinen Affiliate-Status beantragen, Voraussetzung dafür ist der "Level 1"- Trainerschein.
Box Jump (BJ): Hierbei handelt es sich um einen Sprung auf eine Kiste o.ä., der Absprung erfolgt mit beiden Beinen gleichzeitig. Eine Wiederholung ist gültig wenn man nach der Landung auf der Box in aufrechter Position und mit voller Hüftstreckung steht.
Bumper Plate: Bumper Plates sind Hantelscheiben aus Vollgummi. Da bei CrossFit häufig Übungen aus dem olympischen Gewichtheben verwendet werden ist es für das Abwerfen sinnvoll Hantelscheiben aus Vollgummi zu benutzen, da dies für den Boden schonender ist, ebenso für die Hantelscheibe und die Hantelstange. Ebenso sind diese beim Auftreffen auf den Boden geräuschärmer.
Burpee: Ein Burpee ist eine Kombination von mehreren Übungen. Man startet in aufrechter Position geht leicht in die Hocke und springt in die Liegestütz-Position, danach berührt man mit der Brust den Boden, danach drückt man sich wieder hoch und springt mit den Beinen in die Hocke und von dort springt man mit beiden Beinen vom Boden ab und führt die Hände hinter dem Kopf zusammen.
Burpee-Box Jump: Erst wird ein Burpee ausgeführt, dabei springt man mit dem letzten Sprung jedoch nicht nur vom Boden weg, sondern springt auf eine Kiste (siehe "Burpee" und "Box Jump").
Burpee Lateral: Wie beim "Bar-Facing Burpee" springt man über eine Langhantel o.ä., dabei steht man jedoch nicht frontal zur Hantel, sondern seitlich. Der Sprung wird ebenfalls seitlich ausgeführt und erfolgt mit beiden Beinen gleichzeitig.
Butterfly Pull-Up: Bei dieser Variante von Klimmzug erreicht man einen deutlich schnelleren Bewegungsablauf. Man erreicht dies durch den gezielten Einsatz von Schwung aus der Hüfte. 


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